Klassiker Challenge



Alte Schmöker, vergilbte Seiten, schwer verständliche Sprache. All das wird heutzutage mit dem Wort "Klassiker" assoziiert. Dabei wird oft vergessen, was für interessante und inspirierende Geschichten sich hinter dem verstaubten Image der heute meist noch immer relevanten Werke verbergen. Deshalb haben wir beschlossen diesen Romanen eine Chance zu geben, auch um unserer Allgemeinbildung Willen :)

Weil solche Vorsätze sich immer im Sand verlaufen haben wir uns zusammengesetzt und eine Liste mit Büchern (überwiegend Klassiker) erstellt, die man unserer Meinung nach mindestens einmal gelesen haben sollte. Wir haben uns vorgenommen diese Geschichten nach und nach gemeinsam zu lesen.


Anna Karenina - Leo Tolstoi

Stolz und Vorurteil - Jane Austen

Moby Dick - Herman Melville

Herr der Ringe - J. R. R. Tolkien

Romeo und Julia - William Shakespeare

Dracula - Bram Stoker

Frankenstein - Mary Shelley

Ronja Räubertochter - Astrid Lindgren

Dr. Jekyll & Mr. Hyde - Robert Louis

Tom Sawyer - Mark Twain

Oliver Twist - Charles Dickens

Der Glöckner von Notre Dame - Victor Hugo

Tagebuch der Anne Frank - Anne Frank

Robinson Crusoe - Daniel Defoe

Im Westen nichts Neues - Erich Maria Remarque

(Das also ist mein Leben - Stephen Chbosky)

Die drei Musketiere - Alexandre Dumas

Winnetou - Karl May

Die Schatzinsel - Robert Louis Stevenson

Momo - Michael Ende

Harry Potter - J. K. Rowling

Die Reise zum Mittelpunkt der Erde - Jules Verne

Die geheimnisvolle Insel - Jules Verne

Gullivers Reisen - Jonathan Swift

Die Säulen der Erde - Ken Follett

Die unendliche Geschichte - Michael Ende

Der Schwarm - Frank Schätzing

Der Zauberer von Oz - Lyman Frank Baum

Illuminati - Dan Brown


Das sind alle Bücher, auf die wir beim Überlegen direkt gekommen sind. Wir sind schon sehr gespannt auf diese doch eher schwierigere Literatur und hoffen, dass uns die Geschichten zusagen.


Falls ihr Lust bekommen habt bei dieser Challenge mitzumachen, lasst einen Kommentar da und ihr seid dabei. In den Kommentaren ergibt sich dann hoffentlich viel Diskussionsbedarf :)


PS: Falls euch noch ein Klassiker einfällt, den wir hier vergessen haben könnten, lasst doch einen Kommentar da :)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen