Über mich


Wer bin ich?



Ein fröhliches "Hallöchen" aus dem schönen Schwarzwald in die weite Welt. Ja wer bin ich und wo komme ich her? Keine Angst- ich will euch gar nicht mit philosophischen Fragen nach der eigenen Identität und dem Ursprung des Lebens langweilen, sondern mich bloß kurz vorstellen.

Ich bin Sophia, 22 Jahre alt, studiere Psychologie im Master in Freiburg, komme aus der Nähe von Offenburg und liebe alles was mit Worten zu tun hat und schlau macht (oder bei dem man sich zumindest einreden könnte, dass man sich durch dessen Konsum/Absorption bildet). Darunter fallen natürlich Bücher aller möglicher Genres aber auch Lyrik, Filme, Serien und Musik.

Kontakt


Über was schreibe ich?



Im Vordergrund dieses Buchblogs stehen (große Überraschung): Bücher. Meine bevorzugten Genres dabei sind Science-Fiction, New Adult und Fantasy, ich kann mich aber auch für komplett andere Richtungen begeistern. Egal welches Genre gilt grundsätzlich, dass alles, was mir in die Finger gerät, feinsäuberlich gelesen (ohne Leserillen natürlich), analysiert und dann in einer Rezension abgefertigt wird. Meine absoluten All-Time-Favorites sind im Moment die Buchreihen "Throne of Glass", "Das Reich der sieben Höfe" und "Crescent City" von der wunderbaren Sarah J. Maas, "Dark Elements" von Jennifer L. Armentrout, (natürlich) "Harry Potter" von J.K. Rowling, die "Vollendet"-Reihe von Neal Shusterman, die "Gregor"-Reihe von Suzanne Collins und "Eragon" von Christopher Paolini. All meine 5-Sterne-Highlights findet Ihr übrigens auch verlinkt und aufgelistet in der Sidebar auf der rechten Seite. Wenn Ihr auf der Suche nach neuen Büchern seid, könnt Ihr Euch also einfach mal durch meine Rezensionen klicken, meine Highlights durchsuchen, oder gezielt in der Sidebar nach Geschichten bestimmter Genres stöbern.

Da ich vor allem über Bücher schreibe, die mich bewegt haben oder es immer noch tun, kann es sein, dass meine Rezensionen Spoiler enthalten. Besonders bei Besprechungen von Fortsetzungen, kann es sein, dass ich mal mehr verrate, als beabsichtigt war. Deshalb sei hiermit gesagt: Wer ein Buch noch unbedingt lesen will, sollte lieber nur mein Fazit lesen (dass sich später keiner beschweren kann ;-))!

Ansonsten findet ihr alle meine Posts nach Art des Beitrags und thematischen Gesichtspunkten sortiert unter "Labels" im Footer dieses Blogs. Weil ich permanent im Bücherstress bin (jede Blog-Minute geht von meiner Lesezeit ab), habe ich auch das Label der "Kurzrezension" eingeführt oder stelle manche Bücher unter "Book News" einfach wertungsfrei kurz vor. Auch zu anderen Themen, die Bücher, Filme oder Musik im weitesten Sinne betreffen, gebe ich gerne meinen Senf dazu - diese Posts findet ihr dann unter "Dies und Das", "Filme & Serien" oder "Musik". Politische Anmerkungen oder Produktplatzierungen abseits des Büchermarktes solltet Ihr bei mir nicht finden.

Seit Dezember 2021 hoste ich übrigens auch die allwöchentliche Montagsfrage - eine Aktion, die es schon länger gibt, bei der jede Woche eine Frage zu buchigen Themen hochgeladen wird und wirklich jeder mitmachen kann. Alle bisher erschienenen Fragen sowie eine kurze Erklärung zum Grundprinzip der Aktion findet Ihr auf der Seite "Montagsfrage" in der Navbar. Bei Ideen für neue Fragen oder ganz neue Aktionen schreibt mir doch gerne eine kurze Nachricht.


Was sollte man sonst noch über mich wissen?



Meine größte Leidenschaft ist neben dem Lesen das Essen, ich singe (zur Qual meiner Familie und Nachbarschaft) gerne unter der Dusche, kann leider keine Kommas korrekt setzen (wie ihr vielleicht schon beim Lesen meiner Beiträge bemerkt habt) und wohne so ziemlich am Arsch der Welt! Außerdem hasse ich Spoiler (auch wenn ich zu meiner Schande gestehen muss, dass ich selbst gerne welche in Gespräche einstreue), halte nichts von Prequels oder Sequels, werde auf die Frage "Was war besser, das Buch oder der Film" immer "das Buch" antworten und werde äußerst wütend, wenn ich beim Lesen gestört werde. Außerdem muss ich Euch warnen: hinter meiner harmlosen Fassade versteckt sich ein heftiges Fangirl, das allzeit bereit ist, stundenlang über Lieblingsserien, Lieblingsbücher oder Lieblingsfiguren zu schwärmen.


Warum blogge ich?



Mein Wordworld-Baby gibt es jetzt schon seit Mai 2016 und wurde zusammen mit meiner Freundin und Book-Buddy Magda gegründet. Wir beide haben uns schon immer sehr für Bücher interessiert und uns so manchmal stundenlang einfach nur über bestimmte Exemplare, ihre Stärken, Schwächen und deren Wirkung unterhalten. Da wir beide ziemlich denselben Geschmack haben, begannen wir auch damit, uns gegenseitig Bücher auszuleihen und zu empfehlen. Damit haben wir zwar alle in unserem Umfeld wahnsinnig gemacht, konnten aber unsere Erfahrungen, die Wut und die Begeisterung teilen und loswerden. Und darum geht es für mich auch vor allem in diesem Blog.

Die Grundidee kam uns (wie könnte es auch anders sein?) beim Lesen eines Buches. In "Obsidian" von Jennifer L. Armentrout betreibt die Protagonistin, Katy, selbst einen Buchblog. "Katys kreative Obsession" heißt er und ist in seiner kleinen Art sehr erfolgreich. Ich war sofort angetan von den Beschreibungen, ständig Päckchen mit Büchern zugeschickt zu bekommen, die man dann lesen und rezensieren darf.

An einem schönen Abend bekam ich dann eine aufgeregte Sprachnachricht von Magda - sie macht die längsten, verrücktesten und lustigsten Sprachnachrichten der Welt- in der sie vorschlug einfach einen Blog zu starten. Ich war natürlich sofort begeistert und so haben wir einfach begonnen! Erst ganz klein und amateurhaft, doch so langsam haben wir uns wie ein Virus in allen möglichen Portalen ausgebreitet ;) Ich denke, das war also die Geburtsstunde von "Wordworld". Leider hat sie mich seit Anfang 2018 für Ruhm und Ehre beim Verbessern der Welt verlassen, aber ich denke das wird immer irgendwie unser gemeinsames Projekt sein.


Was will ich Euch sonst noch sagen?



Wer gerne eine Gastrezension schreiben möchte, da er/sie selbst keinen Blog hat oder die eigene Seite etwas populärer machen will, kann mich gerne anschreiben. Angebote für Rezensionsexemplare sind ebenfalls immer willkommen, auch wenn ich nicht versprechen kann, sie alle anzunehmen. Das muss ich im Einzelfall nach Interesse und Zeit entschieden.

Einmal explizit betonen möchte ich, dass die benutzten Personenbezeichnungen auf dem Blog für alle Geschlechter gelten. Aus Gründen der besseren Lesbarkeit (und jede Menge Unwissen) habe ich in früheren Beiträgen auf die gleichzeitige Verwendung der Sprachformen männlich, weiblich und divers verzichtet. In neueren Beiträgen versuche ich, unauffällig zu gendern und geschlechtersensible Sprache zu benutzen. Falls ich einen Fehler mache oder ich unwissentlich Personen verletze, fühlt Euch willkommen, mir das gerne mitzuteilen. 

Auch wenn Ihr anderweitig etwas loswerden wollt oder Anregungen habt, lasst doch einen Kommentar da. Egal ob positiv oder negativ - ich freue mich über jede konstruktive und ernstgemeinte Äußerung. Wenn Euch mein Blog gefällt, könnt Ihr mich auch gerne auf verschiedenen Social Media Plattformen besuchen. Ich freue mich auch über ein Follow dort!

Das war jetzt mal wieder viel Geschwafel um nichts - darin bin ich echt gut - also lange Rede, kurzer Sinn: Bleibt doch ein wenig und habt viel Spaß beim Stöbern!

Eure Sophia

  


Mein Bewertungssystem


    Avatar

    Enttäuschend

    Nicht mehr wert als das Papier auf das es gedruckt ist

    Avatar

    Nichts Besonderes

    Kann ich leider nicht weiterempfehlen
    Schade!

    Avatar

    Durchschnittlich

    Durchaus in Ordnung wenn man nichts anderes hat

    Avatar

    Kaufempfehlung

    Kommt der ganzen Sache schon näher, ist aber nicht perfekt

    Avatar

    Herausragend

    Ein wahres Highlight, klare Kaufempfehlung geht raus

    Avatar

    Gravierende Schnitzer

    Achtung
    Das Buch ist echt das Geld nicht wert

    Avatar

    Lesbar

    Diskussionswürdig und mit einigen Schwächen, aber kein Vollabsturz

    Avatar

    Gutes Buch

    Als kleiner Zeitvertreib nicht zu verachten, haut mich aber nicht vom Hocker

    Avatar

    Überzeugend

    Ein Leckerbissen für den Warenkorb, dieses Buch gefällt mir

    Avatar

    KaufBEFEHL

    Absolut spitzenmäßig, bombastisch oder einfach nur WOW!

41 Kommentare:

  1. Ich habe soeben euren jungen Blog durch die Montagsfrage entdeckt und ich bleibe gern als Leserin. Es würde mich freuen, wenn ich euch auf meinem Blog begrüßen dürfte.

    Herzliche Grüße

    Nisnis

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Nisnis,

    ich freue mich jedes Mal, wenn ich ein Kommentar bekomme, also vielen Dank.
    Dein Blog ist ja schon viel größer und älter als unserer. Ich habe soeben mal vorbeigeschaut und einen Klick dagelassen...
    Kannst du uns irgendeinen Tipp oder Verbesserungsvorschlag geben?

    LG Sophia

    AntwortenLöschen
  3. Hallo :-)
    durch Zufall bin ich eben auf eurem Blog gelandet. Gefällt mir gut hier, da hüpfe ich gerne auch in eure Follower-Liste. Da ich ebenso einen noch recht jungen Buchblog habe, freue ich mich natürlich auch über einen Gegenbesuch!
    Viele Grüße
    Ena
    https://tintentick.blogspot.de

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Ena,

    Danke für deine lieben Worte. Natürlich werde ich gleich einen Gegenbesuch starten. Ich freue mich, bis gleich ;)

    Lg Sophia

    AntwortenLöschen
  5. Hallöchen, ich bin gerade auf euren Blog gestoßen und es gefällt mir sehr gut hier, ich bleibe gleich als Leserin :)

    Liebst, Lara von Bücherfantasien

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Lara,

    Das freut mich natürlich sehr. Ich werde gleich mal auf einen Gegenbesuch vorbeischauen ;)

    LG Sophia

    AntwortenLöschen
  7. Hallo ihr Beiden,

    ich habe mich schon vor kurzem bei euch eingenistet und da ich gerade wieder gestöbert habe, wollte ich nicht schon wieder ohne Kommentar verschwinden. :)

    Liebe Grüße
    Silke

    AntwortenLöschen
  8. Hallo ihr beiden,
    ich bin durch Lia Haycafts "Herbststurm" zu euch gekommen und wollte nicht weiterziehen, ohne zumindest einen kleinen Gruß da zu lassen. Einen sehr schönen Blog habt ihr hier aufgebaut. Ich behalte ihn gern im Auge.

    Vampirische Grüße
    Sandra

    AntwortenLöschen
  9. Liebe Sandra,

    ich freue mich sehr, dass die Aktion schon Wirkung zeigt ;-) Vielen Dank für die Lieben Worten und den Kommentar. Ich hoffe, ich lese in nächster Zeit öfter von dir ...

    Viele liebe grüße
    Sophia

    AntwortenLöschen
  10. Hallo!
    Ich habe euch zum Liebster Blog Award getaggt und würde mich sehr freuen, wenn ihr mitmacht:
    http://traeumenvonbuechern.blogspot.de/2016/11/tag-liebster-blog-award.html

    Ganz liebe Grüße
    Lisa

    AntwortenLöschen
  11. Hallo ihr beiden!
    Ich bin's schon wieder. ;-)
    Ich habe euch für meinen Buchige Weihnachtswunschliste TAG nominiert und würde mich sehr freuen, wenn ihr mitmacht.

    http://traeumenvonbuechern.blogspot.de/2016/12/tag-buchige-weihnachtswunschliste.html

    Ganz liebe Grüße
    Lisa

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Lisa,

      vielen Dank fürs taggen, wir haben uns sehr gefreut!!!
      Die Post kommen bald raus ;-)

      LG Sophia

      Löschen
  12. Hallo ihr Zwei.

    Da habt ihr einen wunderschönen Blog auf die Beine gestellt. Der Header gefällt mir sehr. Tolle Bücher habt Ihr auch vorgestellt.

    Liebe Grüße,
    Gisela

    AntwortenLöschen
  13. Liebe Gisela,

    Das freut mich sehr, da der Stil mit den Aquarell Tieren auch ganz neu ist ^^
    Vielen Dank fürs vorbei schauen und folgen!

    Liebe Grüße
    Sophia

    AntwortenLöschen
  14. Guten Morgen ihr beiden!

    Ich bin grad durch die Blogtour auf euren Blog gestoßen - und mir gefällts hier :)
    Vor allem auch eure beiden Bücher, die ihr grade liest, von Harry Potter bin ich ja ein Riesenfan und die englischen Ausgaben sind ein Traum ♥ Pilgrim hab ich erst gelesen, ein großes Highlight für mich!

    Ich folge euch mal und werd gleich ein bisschen stöbern :)

    Liebste Grüße, Aleshanee
    Weltenwanderer

    AntwortenLöschen
  15. Huhu,

    vielen Dank für die lieben Worte! Ich habe gerade auch mal bei dir vorbeigeschaut und lieeeebe deinen Header einfach!!!
    Pilgrim habe ich gestern Abend fertig gelesen und fand es auch super, jetzt bin ich mal gespannt, wie mir die nächsten Teile gefallen!

    Viele liebe Grüße
    Sophia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dankeschön ♥

      Ja, Pilgrim war schon richtig super, das war ein Highlight für mich! Klasse geschrieben und die Ideen sind total abgefahren! :D Band 2 wird jetzt bald gelesen und der dritte steht ja auch schon in den Startlöchern, wie ich gehört hab!

      Die anderen drei Bände sollen dann wohl erst später kommen, die Bände hier sind mit dem dritten wohl erstmal abgeschlossen.

      Löschen
  16. Hallo :) Bin hier gelandet und lasse noch einen Gruß hier, bevor ich ein wenig durch die Rezis stöbere:)
    LG Mary

    AntwortenLöschen
  17. Hey Mary,

    Das freut mich sehr! Viel Spaß beim herumstöbern!!!

    Liebe Grüße
    Sophia

    AntwortenLöschen
  18. Sehr schöner und übersichtlicher Blog :)

    LG
    Stephan

    AntwortenLöschen
  19. Hey Stephan,

    vielen Dank für das Kompliment!

    Liebe Grüße
    Sophia

    AntwortenLöschen
  20. Hey, ihr 2,

    bin gerade über euren Blog gestolpert und bleibe gleich mal als Leserin da. Gefällt mir gut hier:) Unser Buchgeschmack ähnelt sich doch sehr!
    Vielleicht habt ihr ja Lust auf einen Gegenbesuch bei mir, ich würde mich sehr darüber freuen!
    Euch noch einen schönen 3. Advent und startet gut in die neue Woche:)

    LG, Claudia :)
    www.claudiasbuecherhoehle.blogspot.de

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Claudia,

      vielen Dank für den lieben Kommentar!
      Selbstverständlich schaue ich gleich mal bei dir vorbei!

      Liebe Grüße
      Sophia

      Löschen
  21. Hallo!
    Ich finde euren Blog & eure Rezensionen sehr gelungen und bleibe direkt als Leser.
    Ich würde mich freuen, wenn ihr auch mal in meinen Blog reinschaut!
    Viele Grüße
    Martin
    https://martinsbuchbox.blogspot.de/

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Martin,

      vielen Dank für die lieben Worte und das Abonnement! ;-)
      Ich habe natürlich gleich mal bei dir vorbeigeschaut und gesehen, dass du ja noch in den Blogging-Kinderschuhen steckst und dein Blog erst seit März hochgeladen ist! Dann mal herzlich Willkommen in der Bloggerwelt und ganz viel Spaß beim Lesen, Rezensieren und herumstöbern ;-)

      Viele liebe Grüße
      Sophia

      Löschen
  22. Hallöchen! :)
    Ich habe deinen Blog gerade über die SciFi-Mitmachbuch-Gruppe auf Facebook gefunden und bleibe direkt mal als Leserin hier! Dein Blog ist wirklich schön, vor allem dein toller Schreibstil ist mir beim Stöbern aufgefallen :D

    LG
    Sofia ♥ (Fast-Namensvetterin! :D)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Fast-Namensvetterin ^^

      vielen Dank für den lieben Kommentar und das Kompliment! Das freut mich natürlich sehr ;-)
      Ja die Gruppe ist ein toller Ort, um auf neue Leute zu treffen und ich freue mich schon sehr auf das Buch, das am Ende dabei rauskommen wird. Ich schaue gleich mal bei dir vorbei!

      Liebe Grüße
      Sophia

      Löschen
  23. Hayy,

    ich habe nur schon vor Längerem gesehen, dass du Psychologie studierst. Da ich nun selber mit meinem Abitur fast durch bin und ein Psychologiestudium anstrebe, wollte ich einfach nur einmal fragen, ob es sich "lohnt" oder ob du mir ganz dringend davon abraten würdest.
    Wenn es dir nicht zu persönlich ist, würde ich auch fragen, ob du dich schon entschieden hast, was genau du danach machen möchtest, also ob du als Psychologe arbeiten willst, oder in die Marktforschung möchtest oder dich etwas ganz anderes anspricht. Weil ich weiß es noch nicht ganz, da mich alles irgendwie anspricht und ich dann schauen wollen würde, was mir persönlich liegt...

    Da es immer etwas schwierig ist, zu erkennen, wenn jemand auf einen Kommentar auf einem anderen Blog reagiert [vielleicht sind wir auch einfach zu dumm, um das herauszufinden], kannst du mir auch gerne eine Mail schreiben [buchkatzenblog@gmail.com].

    Ich würde mich jedenfalls über eine Antwort freuen. Wenn du keine Zeit/Lust hast, ist das aber auch verständlich, also keine Sorge. ^-^

    xoxo Shade

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Shade,

      Oje, ich habe tatsächlich deinen Kommentar übersehen 🤦. Tut mir wirklich leid, aber seit Längerem zeigt es mir tatsächlich nicht mehr an, wenn jemand einen neuen Kommentar geschrieben hat (und ich ich bin anscheinend zu doof, das wieder umzustellen) und ich stoße meistens nur zufällig auf neue Kommentare. Wenn es noch nicht zu spät ist und ich dir immer noch mit meinen Erfahrungen helfen kann, sag einfach bescheid, dann schicke ich dir Mal noch eine Mail!

      Liebe Grüße
      Sophia

      PS: Das Psychologie-Studium lohnt sich auf jeden Fall 😊😏

      Löschen
    2. Huch,

      dieses Mal habe ich es einfach nicht mitbekommen. Damit sind wir glaube quitt. :D

      Ich habe mich jetzt für das Studium entschieden und beginne in zwei Wochen. (Hilfe)
      Also ich hätte auf jeden Fall nichts dagegen einzuwenden, wenn du mir ein wenig unter die Arme greifst, was deine Erfahrungen anbelangt, da ich einfach niemanden anderen kenne, der das macht und in eine Stadt ziehe, in der ich auch niemanden kenne.

      xoxo
      Shade

      PS: Das hoffe ich doch!:D

      Löschen
    3. Hey Shade,

      ich hatte dir glaube ich auch eine Mail geschrieben - hast du die nicht bekommen? :-)
      Ja, ich glaube jetzt sind wir quitt.
      Das mit dem Studium freut mich total - glaub mir, du wirst es nicht bereuen! Du fängst aber nicht zufällig in Freiburg an, oder? Sonst würden wir uns mal über den Weg laufen...
      Wenn du Fragen hast - immer gerne her damit. Du kannst mir einfach eine Mail schreiben (wordworld51@gmail.com), die sehe ich dann auch sofort und kann sie zeitnah beantworten (grins).

      Dann wünsche ich dir auf jeden Fall ganz viel Spaß beim neuen Studium! Keine Angst, man stellt sich das am Anfang alles viel schwieriger, größer und verwirrender vor, als es dann am Ende ist. Du wirst überrascht sein, wie schnell du dich an dein Studentendasein in einer neuen Stadt gewöhnst. Und gerade im Studiengang Psychologie ist es auch nicht schwer, nette Leute kennenzulernen. ;-)

      Liebe Grüße
      Sophia

      Löschen
  24. Hallo Sophia,
    du hast einen sehr schönen Blog ♥! Da bleibe ich gerne als Leserin da.
    Ganz liebe Grüße, Steffi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hi Steffi,

      vielen lieben Dank für das Kompliment und dein Abbo - das freut mich wirklich riesig!

      Liebe Grüße
      Sophia

      Löschen
  25. Hi Sophia!

    Ich wünsche dir wunderschöne Weihnachtsfeiertage, viel Zeit mit lieben Menschen und glückliche Momente.
    Lass es dir gut gehen und komm gut ins Neue Jahr! <3

    Liebe Grüße, Aleshanee

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Aleshanee,

      Danke dir! Das kann ich genauso nur zurückgeben!🥰

      Liebe Grüße
      Sophia

      Löschen
  26. Liebe Sophia,
    mir gefällt dein Blog sehr. Ich komme gerne wieder. ☺️
    Herzliche Grüße aus Mecklenburg
    Marie

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Marie,

      das freut mich ja riesig! Dann lesen wir uns ja vielleicht bald wieder.

      Liebe Grüße aus Offenburg nach Mecklenburg
      Sophia

      Löschen
    2. Ich schaue auf jeden Fall wieder vorbei. Ein paar Lese-Gemeinsamkeiten habe ich ja heute bereits entdeckt. Und ich würde mich auch sehr über einen Gegenbesuch freuen. 😄
      Liebe Grüße
      Marie

      Löschen
    3. Du hattest gar keinen Link hinterlassen, deshalb habe ich gar nicht bemerkt, dass du auch einen Blog hast. Aber ich werde jetzt definitiv mal bei dir vorbeischauen und durchstöbern, welche buchigen Gemeinsamkeiten sich noch finden lassen 🥰

      Löschen
    4. Der Link ist im/unterm Namen versteckt. 😄 Vielen Dank für deinen Besuch! Ich habe mich sehr über deine Kommentare gefreut.

      Löschen
    5. Habe ich dann auch gefunden. Sehr gerne!

      Löschen

Ich freue mich, wenn Du einen Kommentar dalässt.
Egal ob Kritik, Verbesserungsvorschläge, Lob, Anmerkungen, Fragen oder eigene Meinung - das ist der richtige Ort dafür ;-)