Montag, 8. Januar 2018

Montagsfrage #62 - 08.01.18

 
Hallöchen zusammen,
 
nach einer kurzen Pause hier mal wieder die allwöchentliche Montagsfrage, während bei mir wieder der Ernst des Lebens beginnt. Als erste Frage des Jahres 2018 will Buchfresserchen wissen:
 

Hast du einen Jahresrückblick 2017 verfasst oder interessiert dich das eher weniger? Wenn ja, was magst du daran?

 
Nachdem wir letztes Jahr aufgrund mangelnder Notizen keinen Rückblick verfassen konnten, habe ich dieses Jahr schön brav meine gelesenen Bücher gezählt, meine Highlights markiert und mir natürlich auch wieder ein paar Fehlgriffe gegönnt. Bis jetzt sind wir leider noch nicht dazu gekommen, einen fertig zu verfassen, mein erster Jahresrückblick überhaupt ist also noch in Arbeit.
Ich finde es gleichzeitig schwer und spannend, zu rekapitulieren, was das vergangene Lesejahr alles mit sich gebracht hat, denn schon jetzt schwinden meine Erinnerungen an all die gelesenen Bücher rapide.
Und genau deshalb finde ich es auch so sinnvoll, einen kurzen zusammenfassenden Post zu veröffentlichen. Denn neben der Tatsache, dass ich es spannend finde, die Reflexionen anderer Leute zu lesen und zu sehen, was andere Leser über meine Tops und Flops denken, tue das vor allem für die Zukunft, um mich auch noch in 10 Jahren an 2017 zurückerinnern zu können.
 
Wie steht ihr zu Jahresrückblicken? Habt ihr schon einen verfasst oder habt das zumindest noch vor?
 
Liebe Grüße
Sophia
 

Zur Montagsfragen-Übersicht

4 Kommentare:

  1. Ich mache monatliche Rückblicke, die mir bei meinem Jahresrückblick sehr hilfreich waren. Denn da habe ich schon Tops und Flops herausgestellt oder festgestellt, ob es ein guter Lesemonat war oder eher mau und das lässt sich dann leichter in eine Jahresbilanz umwandeln.
    Grundsätzlich finde ich es schön, das ganze Jahr nochmal Revue passieren zu lassen und ich lese solche Rückblicke und Vorschauen auch gerne bei anderen.

    LG Gabi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu Gabi,

      ja das kann ich mir vorstellen, dass die Monatsrückblicke helfen. Ich habe mir auch mal überlegt, welche zu schreiben, aber dann entschieden, dass es mir zu viel Arbeit wäre, jeden Monat aufs Neue herauszuarbeiten, was mir am Besten und Schlechtesten gefallen hat. Das ist schon einmal im Jahr schwer genug ;-) Vielleicht gehe ich ja irgendwann auch noch dazu über. Mal schauen...
      Jetzt muss ich erstmal meinen Jahresrückblick fertig bekommen ;-))

      Liebe Grüße
      Sophia

      Löschen
  2. Hallo :)
    Da mein Lesejahr (und Bloggerjahr) erst im August/September wieder wirklich losgegangen ist, hatte ich auch nicht so viele Aufzeichnungen, auf die ich zurückgreifen konnte, weshalb ich mir aus meinem Goodreads Regal einfach nur ein paar Highlights und Low Points rausgesucht habe. Heuer möchte ich definitiv genauer Buch über meine Leseaktivitäten führen.

    Liebe Grüße,
    Smarty

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Smarty,

      genauso ging es mir letztes Jahr auch. Ich hatte überhaupt kein Buch geführt und sehr unregelmäßig gelesen, weshalb es sich am Ende des Jahres nicht wirklich gelohnt hat, einen Rückblick zu schreiben. Endlich ein bisschen aufmerksamer zu sein, war einer meiner Vorsätze für 2017 gewesen. Ich hoffe, meine Listen reichen aus, einen vollständigen Jahresrückblick verfassen zu können. ^^
      Vielleicht klappt´s bei dir ja auch nächstes Jahr!

      Liebe Grüße
      Sophia

      Löschen

Ich freue mich, wenn Du einen Kommentar dalässt.
Egal ob Kritik, Verbesserungsvorschläge, Lob, Anmerkungen, Fragen oder eigene Meinung - das ist der richtige Ort dafür ;-)