Montag, 2. Oktober 2017

Montagsfrage #51 - 02.10.17

Hallöchen zusammen,
 
heute (mal wieder pünktlich) meine Antwort auf die Montagsfrage, die thematisch sehr gut zur letzten passt und uns aufruft, mal über unsere Angewohnheiten und Rituale in Bezug auf Bücher nachzudenken:
 

Hast du bestimmte Rituale, z.B. ein bestimmtes Buch jedes Jahr zu lesen oder ein Genre zu testen, das dich eigentlich wenig anspricht etc.?

 
Wirkliche Rituale habe ich nicht und auch mit Re-Reades wird es jedes Jahr knapper. Mit jedem Buch, um das mein SuB ansteigt, bliebt mir weniger Zeit, mal was ganz anderes zu lesen oder noch mal in ein altes Buch hineinzulesen. Zur Zeit nehme ich mir vor, ab und zu ein Buch nochmal zu lesen, dass ich aus meiner Kindheit kenne oder vor einer ganzen Weile schon einmal gelesen habe. - einfach um nochmal mit einer ganz anderen Sichtweise darauf blicken zu können. Diese Bücher schiebe ich immer wieder in Lücken ein, das klappt eigentlich ganz gut.
 
Wie ihr vielleicht schon mitbekommen habt, haben Magda und ich uns vorgenommen, immer mal wieder auch in alte "Klassiker" hineinzuschauen. Alte Schmöker, vergilbte Seiten, schwer verständliche Sprache. All das wird heutzutage mit dem Wort "Klassiker" assoziiert. Dabei wird oft vergessen, was für interessante und inspirierende Geschichten sich hinter dem verstaubten Image der heute meist noch immer relevanten Werke verbergen. So haben wir beschlossen diesen Romanen eine Chance zu geben, auch um unserer Allgemeinbildung Willen :-)
Weil solche Vorsätze sich immer im Sand verlaufen (bis jetzt haben wir uns auch noch an nichts herangewagt) haben wir uns zusammengesetzt und eine Liste mit Büchern erstellt, die man unserer Meinung nach mindestens einmal gelesen haben sollte. Wir haben uns vorgenommen diese Geschichten nach und nach gemeinsam zu lesen, sind aber noch nicht dazugekommen, die Challenge zu starten. Wenn also jemand noch Lust hat, mitzumachen - natürlich ganz unverbindlich - und versuchen will, zusammen mit uns ein paar Klassiker zu lesen, dann ist er gerne eingeladen! ;-)
So weit noch ein bisschen Werbung!!!
 
Wie geht es euch damit? Macht ihr sowas, oder merkt ihr, dass ihr jedes Jahr ähnlichen Ritualen nachgeht, die einen Bezug zu Büchern haben?
 
Liebe Grüße
Sophia

Zur Montagsfragen-Übersicht

2 Kommentare:

  1. Mir geht es auch so, dass ich keine Rituale entwickelt habe. Wahrscheinlich liegt es einfach daran, dass ich mir kaum Zeit nehme, um Bücher immer wieder zu lesen. Mich locken die Neuerscheinungen so sehr, dass selbst Lieblingsbücher nicht regelmäßig wieder gelesen werden.

    Allerdings gibt’s bei den Gay Romance Büchern jede Menge Winter/Weihnachtsspecials, die ich um diese Jahreszeit so langsam heraussuche und doch ganz gerne lese. Das sind aber selten schon gelesene Geschichten, sondern ich schaue auch da nach Neuerscheinungen.

    Was die Klassiker-Challenge angeht, finde ich das eine gute Idee (aber siehe Zeitmangel, seufz). Ich hätte sogar fünf Bücher von Eurer Liste schon gelesen.

    LG Gabi

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Gabi,

    Ja die Zeit ist ein echter Spaßkillrer ;-)
    Aber ich bin zuversichtlich, dass wir es irgendwann auf die Reihe bekommen :D
    Danke für den Kommentar!

    Liebe Grüße
    Sophia

    AntwortenLöschen

Ich freue mich, wenn Du einen Kommentar dalässt.
Egal ob Kritik, Verbesserungsvorschläge, Lob, Anmerkungen, Fragen oder eigene Meinung - das ist der richtige Ort dafür ;-)