Montag, 23. Oktober 2017

Messebericht #2 - Unser Besuch auf der Frankfurter Buchmesse 2017

 
Wie auch im letzten Jahr, war die Frankfurter Buchmesse ein großartiges Event für alle Buchliebhaber. Neben vielen tollen Verlagen haben auch viele bekannte Autoren ihre Inhalte präsentiert.
 
Um möglichst viel Zeit mit Stöbern und Entdecken verbringen zu können, sind wir am Messesonntag extra früh aufgestanden. Dank unseres Pressausweises mussten wir auch nicht lange an der Kasse anstehen und konnten direkt durchstarten. Unser erster Ziel war wie auch schon letztes Jahr die legendäre Jugend- und Kinderbuchhalle 3.0. Alles was in diesem Genre einen Namen hat, war natürlich vertreten.  Systematisch haben wir uns durch die zahlreichen, von Menschenmassen verstopften Gängen gekämpft um einen Blick auf die Neuerscheinungen und Highlights des Jahres erhaschen zu können. Unsere persönlichen Favoriten waren die Stände des Carlsen und dtv-Verlags, die dank großem Budget ihr umfangreiches Sortiment großflächig ausstellen konnten. Leider waren die renommiertesten Neuerscheinungen schon ausverkauft, weshalb wir mit leeren Händen zum nächsten Event weiterziehen mussten.
 
Unsere Fan-Girl-Herzen schlugen natürlich sehr schnell, als wir um 12 Uhr loszogen um auf der Open-Stage im Messeinnenhof eine unserer liebsten Autorinnen live und in Farbe reden zu hören. Die Rede ist natürlich von Jennifer L. Armentrout, die Bestsellerautorin der Reihen "Obsidian", "Dark Elements" und der neuen Götterleuchten-Reihe. In einem Gespräch mit Laura Thielmann vom Carlsen Verlag konnten ihre Fans viel über die Autorin selbst, ihre bekannte Lux-Reihe, ihre Inspirationen und eine neue, im nächsten Jahr erscheinende Reihe, erfahren. Dabei standen wir bloß rund 10 Meter von der Bühne entfernt und haben gegrinst wie verrückt. Durch ihre bodenständige und liebenswürdige Art, hat sie auch als Person unsere Herzen im Sturm erobert. Besonders gespannt sind wir nun auf eine neue Reihe, die ebenfalls in der Lux-Welt spielen wird und sich ganz um den schon bekannten Charakter Luc dreht. Sie hat angekündigt, dass diese Reihe ganz neue Einblicke geben und unsere Sicht auf Luc komplett verändern wird. Was sie damit wohl meint, werden wir leider erst im Herbst 2018 erfahren. Aber Vorfreude ist ja bekanntlich die schönste Freude...
 
Nach einem kurzen Blick in die englischsprachige Abteilung mussten wir leider feststellen, dass viele Stände schon abgebaut waren. So hat es uns wieder zurück zur Open-Stage verschlagen, wo wir hingegen unserer Erwartungen und Interessen von einem Vortrag über Gaming gefesselt wurden. Gegen Nachmittag klarte das trübe Wetter über der Frankfurter Skyline auf und wir genossen den Rest des Tages in der Sonne.
Komplett fertig aber voll mit neuen Eindrücken und Ideen traten wir schließlich die Heimreise an und freuen uns wieder sehr auf nächstes Jahr.
 
War jemand von euch auch auf der Messe? Her mit euren Eindrücken!

Liebe Grüße
Magda und Sophia

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich, wenn Du einen Kommentar dalässt.
Egal ob Kritik, Verbesserungsvorschläge, Lob, Anmerkungen, Fragen oder eigene Meinung - das ist der richtige Ort dafür ;-)